Rührkuchen nach einem Rezept von meiner Oma
mit weniger Fett als üblich

Zutaten für 1 Portionen:
3 |
Ei(er), getrennt |
200 g |
Zucker |
1 Pck. |
Vanillezucker |
200 ml |
Wasser, lauwarmes |
200 ml |
Pflanzenöl, neutrales oder 200 g Butter, zerlassen und leicht abgekühlt |
500 g |
Mehl oder 300 g Mehl und 200 g Speisestärke, das macht den Kuchen lockerer |
1 Pck. |
Backpulver |
1 |
Zitrone(n), den Saft davon |
evtl. |
Zimt |
evtl. |
Kakao |
evtl. |
Obst nach Wahl |
Verfasser:
Gelöschter Benutzer
Als Erstes alle Zutaten abwiegen bzw. bereitstellen. Die Eier trennen und die 3 Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseitestellen.
Die 3 Eigelbe mit 200 g Zucker und Vanillezucker schön lange mit dem Handmixer verrühren, bis eine klebrige Masse entstanden ist und der Zucker sich aufgelöst hat. Danach 200 ml Öl dazurühren und den Mixer danach weg legen.
Ab jetzt mit Schneebesen weiterarbeiten und die 200 ml warmes Wasser zugeben. Danach löffelweise das mit Backpulver vermischte Mehl runterrühren. Wenn der Teig dabei zu fest wird, evtl. schon mal notfalls 1 EL Eischnee dazu. Ansonsten den Eischnee komplett zum Schluss vorsichtig unterheben. Bei 175 – 180°C eine Stunde backen.
Es ist wichtig, den Kuchen auf diese Weise zuzubereiten, denn zumindest mir gelingt er nicht, wenn ich einfach alles mit dem Handmixer verrühre – dann hat er immer einen Schliff in der Mitte, sprich, er ist nicht ganz durch, egal wie lang man ihn bäckt – er geht toll auf und fällt dann zusammen. Bei oben beschriebener Zubereitung passiert das nicht und ich backe den Kuchen schon seit mehr als 10 Jahren so.
Man kann den Kuchen vielseitig verwenden. Ich experimentiere gern und habe die 200 ml Wasser schon oft durch andere Flüssigkeiten ersetzt, wie z. B. 200 ml Apfelsaft oder Bananensaft etc. Wenn man Obst verwendet, muss es natürlich sehr gut abgetropft und evtl. mit Mehl vorher bestäubt sein. Am liebsten mag ich den Kuchen mit Zimt und Äpfeln.
Arbeitszeit: | ca. 30 Min. |
Koch-/Backzeit: | ca. 1 Std. |
Schwierigkeitsgrad: | normal |
Kalorien p. P.: |
keine Angabe |